|
|
|
|
|
|
HTML
|
Aufgaben:
1.) HTML wird nicht oft bei der Erstellung von Webseiten verwendet! Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
2.) Was versteht man unter einem HTML-Tag?
3.) Internetbrowser bieten Dienstleistungen an, mit denen man Favoriten speichern kann. Was versteht man unter einem Favoriten?
4.) Geben Sie drei Internetbrowser an!
5.) Was versteht man unter Hyperlink und wozu werden sie benötigt?
6.) Wie kann man einen einfachen Texteditor für die Erstellung von Internetseiten verwenden?
7.) Es gibt zahlreiche komfortable HTML-Editoren. Was versteht man unter einem HTML- Editor? Geben Sie dafür zwei Beispiele an!
8.) Warum sollte man die Startseite eines Internetauftritts mit index.html abspeichern?
9.) Können Sonderzeichen in den HTML-Anweisungen ohne weiteres eingegeben werden?
Lösungen:
1.) Die Aussage ist falsch. HTML ist die meist verwendete „Sprache“ bei der Erstellung von Webseiten. Zudem werden Scriptsprachen wie z.B. PHP und Javascript verwendet.
2.) Der Quelltext einer HTML-Seite wird mit HTML-Tags erzeugt. Ein HTML-Tag ist eine HTML-Anweisung.
3.) Mithilfe der Funktion Favoriten können Sie häufig besuchte Webseitenadressen abspeichern. Bei einem Wiederbesuch der Webseite braucht man, anstatt die URL erneut eingeben zu müssen, einfach in der Favoritenleiste auf die entsprechende Internetseite zuklicken. Durch die Favoritenliste können Sie schneller auf die entsprechenden Webseiten zugreifen. Die Favoritensammlung ist nichts anderes als eine Internetlinksammlung. Probieren Sie das bitte selbst mit Ihrem Internetbrowser aus.
4.) Mozilla, InternetExplorer, Netscape
5.) Hyperlink sind HTML-Anweisungen, mit denen man auf Dokumente, Bilder verweisen kann. HTML bietet somit die Möglichkeit, Dokumente miteinander zu verknüpfen (verschachteln). Die Verknüpfung dieser Dokumente geschieht mit diesen Hyperlink (auch kurz Links oder Verweise genannt). Der User der Webseite kann mithilfe dieser Links effizient navigieren. Die Navigation mithilfe von Hyperlink macht HTML zu einer sehr effizienten und effektiven Webseitenstrukturierungssprache.
6.) Der Texteditor ermöglich das Erstellen von HTML-Seiten. Man kann eine Internetseite mit dem Editor einfach erzeugen, indem man die HTML-Tags in den Editor eingibt und diese dann als HTML-Datei abspeichert. Dabei muss die Datei beim Abspeichern der Name .html angefügt werden (z.B. test.html). Unterlässt man diese Hinzufügung, so erkennt der Editor nicht, dass es sich dabei um ein HTML-Dokument handelt.
7.) Ein HTML-Editor ist eine Software, die das Erstellen von HTML-Seiten erleichtert. Viele dieser HTML-Editoren ermöglichen das Erstellen von HTML-Seiten einfach wie mit einem Textverarbeitungsprogramm. Der HTML-Editor erstellt aus dem einfachen Text die entsprechenden HTML-Anweisungen. Allerdings weisen diese HTML-Dokumente (Quellcodes) oft qualitative Mängel und sogar Fehler auf. Einige Browser können diese „automatisch“ erstellten Webseiten nicht fehlerfrei darstellen. Der Grund liegt in der oft „unsauberen“ Strukturierung und Darstellung der HTML-Tags. I.d.R. empfiehlt es sich, den vom HTML-Editor erzeugten Quellcode gründlich zu überprüfen, da Fehler nicht ausgeschlossen werden können.
Beispiel:
- Homesite
- SuperHTML
- Namo WebEditor
8.) Die Startseite wird immer (besser: sollte) als index.html benannt werden da diese Datei immer als erstes angezeigt wird. Der Startseite sollte der Dateiname index.html gegeben werden. Von dieser Startseite aus kann man dann auf beliebige Unterwebseiten mit Hyperlink verweisen. Jede Webseite hat eine Internetadresse – auch URL genannt. Die URL muss so auf dem Webserver des Providers konfiguriert werden, das sie auf die Startseite index.html verweist. Dadurch wird beim Eingeben der Internetseite automatisch die Startseite angezeigt. Bezeichnet man eine andere Seite als die Startseite mit index.html, so wird diese Seite als erstes angezeigt und nicht die eigentlich vorgesehene Startseite.
9.) Nein, Sonderzeichen und Umlaut müssen besonders umschrieben werden. Bei der Erstellung von HTML-Dokumenten dürfen somit keine Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden, Da Umlaute in vielen Sprachen nicht enthalten sind und somit ein Browser in Italien z.B. die Umlaute nicht richtig darstellen kann.
|
< zurück |
weiter > |
zurück zur Startseite
|
|
|
|
|
|